Vorstellung

Die Qualität unserer Arbeit drückt sich nicht in der Präsentation einer Vielzahl von Kandidaten aus. Wir finden die Besten und stellen auch nur diese beim Kunden vor. An den Gesprächen zwischen Bewerbern und Verantwortlichen des Auftraggebers nehmen wir moderierend teil. 

Unsere neutrale Rolle hilft uns, den Verlauf des Interviews sowohl für den Auftraggeber als auch für den Kandidaten effektiver zu gestalten.

Entscheidung des Kunden

Nun muss sich der Klient für oder gegen einen bestimmten Bewerber entscheiden. Als Personalberatung übernehmen wir selbstverständlich auf Wunsch die Absagen an nicht in Frage kommende Kandidaten


Einsatz diagnostischer Tools während des Projektverlaufs

Den richtigen Kandidaten zu empfehlen, ist uns sehr wichtig. Um Klienten eine größtmögliche Sicherheit in der Besetzungsentscheidung zu gewährleisten, führen wir auf Wunsch mit dem potenziellen Kandidaten ein Assessment durch. Dieses Assessment wird individuell auf die zu besetzende Position hin konzipiert und bildet klassische Situationen aus dem zukünftigen Arbeitsalltag des Kandidaten wieder. Diese Situationen spiegeln sich z.B. in analytischen Fallstudien, Mitarbeitergesprächen, Kollegengesprächen oder Präsentationen wieder. Ergänzt wird das Assessment durch einem Postkorb, einem Interview und einem psychologischen Fragebogen.

Der Klient ist zu dem Assessment als Beobachter eingeladen. So lernt er seinen Kandidaten in einem nach der critical incident Methode konzipierten Assessment bestmöglich kennen und kann seine Entscheidung analytisch fundiert fällen.

„Coaching“ des neuen Mitarbeiters

In besonders zu vereinbarenden Fällen „coachen“ wir den eingestellten Kandidaten während der Probezeit, um den nachhaltigen Erfolg der Rekrutierung sicherzustellen.

Strategiebesprechungen

Unsere Klienten werden regelmäßig über die Projektentwicklung informiert. Dabei werden Berichte über unseres Erachtens geeignete Bewerber detailliert durchgesprochen, die weitere Vorgehensweise abgestimmt und ggf. modifiziert.
Zu jedem Zeitpunkt erhalten unsere Kunden von uns offene, realistische Aussagen und eine sachliche Einschätzung der Situation und Machbarkeit. Des Weiteren kommunizieren wir aktuelle Reaktionen aus dem Markt an unsere Klienten, beispielsweise auch, wie das Unternehmen von anderen beurteilt wird.