Veränderungsprozesse begleiten

Teambuilding

Für alle Mitarbeiter des dit wurden Teambuilding Trainings durchgeführt. Die Trainigs fanden über eine Zeitraum von jeweils drei Tagen statt und umfassten alle Elemente der Teamentwicklungsthemen. Das Projekt dauerte insgesamt vier Monate und war von einem erheblichen Ressourceneinsatz geprägt.

Vertiebscoaching

Vertriebscoachings für Mitarbeiter des Betriebsmanagements der Vivento Deutsche Telekom AG an 15 Standorten in Deutschland. Im Fokus des Coachings lagen an den Standorten bis zu jeweils 8 Mitarbeiter.  Insgesamt waren in dem Projekt sechs Coaches im Einsatz, die jeweils 40 Coachingtage je Standort leisteten. Der Fokus der Themen  war vertrieblicher Art. Re-Coachings werden für alle Standorte in 2012 durchgeführt.

IT-Trainings mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund

Die Aral AG stellte ihr Warenwirtschaftssystem um. Betroffen waren alle Tankstellen in Deutschland, Österreich un der Schweiz. Nach einer intensiven Vorbereitung eines 25-köpfigen-Trainerteams wurden über zwei Jahre in jeweils fünftägigen Trainings die Pächter der Tankstellen auf das neue Warenwirtschaftssystem geschult. Parallel galt es dann an allen Tankstellen in den deutschsprachigen Ländern das Personal am POS mit der Handhabung des Systems vertraut zu machen.

Management-Coachings

Management Coachings für alle Führungskräfte der oberen beiden Ebenen in der Niederlassung in Hamburg. Die Coachings setzten sich aus einer eintägigen Sitzung „off-the-job“ und einem anschließendem Re-Coaching on-the-job zusammen. Themenschwerpunkt waren Führungsaufgaben  sowie Führungsverständnis.

Betriebswirtschafliche Themen

Im Zuge der Einführung des "Neuen Steuerungsmodells" in der Stadverwaltung Dortmund wurden alle Mitarbeiter im Bereich Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung und Finanzierung geschult. Die Trainings dauerten je Zielgruppe fünf Tage. Insgesamt wurden mehr als dreihundert Mitarbeiter geschult.